Kaderweiterbildung in Seedorf 2022

Am Samstag 22. Oktober 2022 fand der kantonale Weiterbildungstag für das Urner Samariterkader statt. Die Samariter:innen haben in den Räumlichkeiten der landwirtschaftlichen Berufsbildungsschule Seedorf ideale Bedingungen vorgefunden, um ihr Wissen in Theorie und Praxis zu üben und zu vertiefen.

Kader der Samaritervereine treffen sich zur obligatorischen Weiterbildung

Die Instruktoren Zwyer Claudia und Gisler Christian, sowie Rettungssanitäterin Zgraggen Claudia haben die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Themen wie Defibrillation, Halskragen, Vitalfunktionen, Druckverband ect. geschult.

Auch verschiedene Vorgehensweisen wie XABCDE Schema, SAMPLERS usw. wurden erarbeitet.

Bei den verschiedenen Fallbeispielen konnten die Teilnehmer das Geübte in die Praxis umsetzen und ihr Wissen zum Besten geben.

Die ausgebildeten Kaderleute geben das aufgefrischte Wissen in den Vereinen an ihre Vereinsmitglieder weiter, um auf den zahlreichen Postendiensten das Wissen für die Urner Bevölkerung bei Bedarf anzuwenden.

Über das ganze Jahr verteilt finden im ganzen Kanton diverse Kurse wie z.B. Nothelferkurs und BLS/AED statt. Diese Kurse stehen der gesamten Bevölkerung zur Verfügung. Über die Website samariter-uri.ch können die entsprechenden Kurse gebucht werden.

GM