GV Silenen 2022

Turbulentes Vereinsjahr

An der 85. Generalversammlung des Samaritervereins Silenen konnten sämtliche Geschäfte speditiv über die Bühne gebracht werden. Das Vereinsleben hat trotz Corona wieder stattgefunden. Es konnte eine Person für die Samariterlehrerausbildung gewonnen werden.

Präsidentin Jasmin Baumann konnte an der 85. Generalversammlung des Samaritervereins Silenen 21 anwesende Ehren- und Aktivmitlieder sowie 6 Gäste begrüssen. Das vergangene Pandemiejahr hat den Verein vor neue  Heraus-forderungen gestellt und trotz Corona ging das Vereinsleben mit einem kleinen Schwung weiter. Nebst den Monatsübungen wurde für das Gesellige der Ausflug ins Blaue und der Klausabend organisiert. Der Ausflug führte in die Göscheneralp, wo die Samariter ihre Seelen baumeln lassen konnten.

Im vergangenen Vereinsjahr wurde wiederum ein Nothilfekurs angeboten, welcher mit positivem Echo durchgeführt werden konnte. Zudem hat das Blutspenden in Amsteg wieder stattgefunden. Dieser Anlass verlief sehr erfolgreich, konnten doch 8 Neuspender gewonnen werden.

Leider fielen auch in diesem Jahr viele Postendienste ins Wasser, wie zum Beispiel Ramba Zamba, Stägermaskenball oder das Freilichttheather Madrano.

Beim Mitgliederbestand hat es ein paar Änderungen gegeben.  Unerfreulicherweise verzeichnet der Verein 5 Austritte und keine neuen Mitglieder. Der Vorstand bleibt in der alten Formation bestehen. Die Vizepräsidentin Petra Furrer, die  Materialver-walterin Sonja Epp und der Samariterlehrer Stefan Gisler wurden durch die Versammlung für zwei weitere Jahre ins Amt gewählt. Die beiden Rechnungsrevisoren Michaela Zurfluh und Sonja Indergand wurden ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt. Erfreulicherweise konnte Sonja Indergand für die Ausbildung als Samariterlehrerin gewonnen werden. Sie wird dieses Jahr die Ausbildung starten und wird die Nachfolgerin vom abtretenden Samariterlehrer René Schaad.

Präsidentin Jasmin Baumann konnte mehrere Mitglieder mit einem kleinen Präsent ehren bzw. verdanken. Besonders erwähnenswert sind die langjährigen Vereinsmitglieder Edwin Lussmann (61 Jahre), Sepp und Kari Leutenegger (55 Jahre), Veri Epp (45 Jahre) sowie Michaela, Adrian und Markus Wipfli (30 Jahre).