GV SV Erstfeld 2023

Zur 118. GV des Samaritervereins Erstfeld durften die Co-Präsidentinnen Esther Gnos und Chrigi Müller die anwesenden Aktiv-, Passiv- und Ehrenmitglieder im Restaurant Krone begrüssen.

Nach einem feinen Nachtessen wurde durch den Jahresbericht der Co-Präsidentinnen und Samariterlehrer das Jahr nochmals Revue passiert.

Die lehrreichen Übungen, sowie die gemütlichen Anlässe (Vereinsausflug, Grillabend und Klausabend) durften wieder im normalen Rahmen stattfinden.

Karin Mangold präsentierte die sauber geführte Jahresrechnung. Speziell verdankt sie die grosszügigen Spenden der Bevölkerung bei der Samaritersammlung.

Wahlen

Mit grossem Applaus wurde Esther Gnos für weitere 2 Jahre als Co-Präsidentin gewählt. Ebenfalls für weitere zwei Jahre liessen sich Karin Mangold und Annelies Bissig wählen. Für die ausscheidende Daniela Furrer liess sich Theres Walker in den Vorstand wählen.

Die Samariterlehrer/Kursleiter Esther Gnos, Theres Walker und Karin Mangold stellten sich ebenfalls für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung.

Für die ausscheidende Rechnungsrevisorin Alice Tresch durfte die Versammlung Daniela Furrer wählen.

Erfreulicherweise konnten wir drei neue Mitglieder willkommen heissen. Patrizia Walker, Mirjam Bay und Anita Marty wurden von der Versammlung mit Applaus begrüsst.

In einer Gedenkminute nahmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Walti Zgraggen sowie vom Freimitglied Hedwig Gnos. Ebenso gedachten wir unseren drei langjährigen Passiv-Mitgliedern.

Für 40 Jahre Vereinsaktivität davon 6 Jahre als Vereinspräsident wurde Richard Gnos zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch unsere Co-Präsidentin Esther Gnos wurde mit 35 Jahren Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Ihnen wurde ein persönliches Geschenk überreicht.

Theres Walker und Esther Gnos wurde ihre unermüdliche Arbeit in den 20 Jahren als Samariterlehrerinnen verdankt.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wird Mathias Zgraggen zum Freimitglied gewählt. Ihm wird 2024 die Henry Dunant Medaille überreicht.

Die drei Samariterlehrerinnen erhielten für ihre grosse Arbeit Blumen und einen Gutschein für ein Nachtessen.

Auch die Vorstandsarbeit von Daniela Furrer wurde mit einem Gutschein verdankt. Ebenfalls belohnt wurden die häufigen Übungsbesuche der Vereinsmitglieder.

Die abtretende Rechnungsrevisorin Alice Tresch und die regelmässigen Spaziergängerinnen mit Spannortbewohnern erhielten eine kleine Anerkennung.

Cornelia Schuster vom Kantonalverband bedankt sich für die Einladung und empfiehlt dem Vorstand die angenehme Zusammenarbeit im Verein weiterzuführen.

Die Co-Präsidentinnen bedanken sich bei ihren Vorstandskolleginnen mit einem Präsent, bei den Mitgliedern für ihren aktiven Einsatz im Verein und bei den Gemeindebehörden und der Kirchgemeinde für die Benutzung der Lokalitäten.

Nach der GV wurde der gemütliche Teil vom Trio Alpstubli musikalisch umrahmt.

Bericht Claudia Gisler