GV SV Bürglen 2023

Präsidium fällt wieder in Frauenhände

Am Freitag, 10. Februar, begrüßte der Präsident Wisi Arnold 52 Anwesende zur 80. Generalversammlung des Samaritervereins (SV) Bürglen im Restaurant „neuland“. Einen herzlichen Willkommensgruß richtete er an die Vertreter des Gemeinderats, des Schulrats und des Kantonalverbandes Uri, an die Delegationen vom Samariterverein Spiringen und Unterschächen. Nach einem vorzüglichen und reichhaltigen Nachtessen wurden die vorgegebenen Traktanden verabschiedet. Im Jahresbericht ließ der Präsident nochmals das Vereinsjahr Revue passieren

Führungswechsel im Vorstand

Nach acht Jahren im Vorstand, davon vier Jahre als Präsident, stellte sich Wisi Arnold nicht mehr zur Wahl. Zur neuen Präsidentin wählten die Stimmberechtigten Mirjam Arnold. Der langjährige Kassier Bruno Gisler und Jeanette Arnold wurden für weitere zwei Jahre bestätigt. Chrigi Gisler, als TK-Chef/Samariterlehrer und Peter Kempf als Samariterlehrer stellen sich zur Freude der Samariterfamilie für das kommende Jahr wieder zur Verfügung. Drei neue Mitglieder durfte der Präsident im Verein willkommen heissen. Der Samariterverein Bürglen zählt nun 129 Mitglieder.

Ein langes Traktandum ist jeweils die Ehrungen und Beschenkungen. Durften dieses Jahr vier Frauen gegenüber von neun Männer für fleissige Übungsbesuche ausgezeichnet werden. Zu Freimitglieder (15 Jahre aktiv) konnten Manuela Schuler, Jeanette Arnold sowie Agnes Kempf, die Gebrüder Thomas und Toni Schuler zu Ehrenmitgliedern (25 Jahre aktiv) ernannt werden. Zum weiteren Ehrenmitglied geehrt wurde Stefan Schuler, der seit über 20 Jahren als Samariterlehrer mit Leib und Seele die Mitglieder mit seinem riesigen Wissen aufdatiert hat. Spezielle Gratulationen und ein kleines Präsent konnten Berti Bricker für 70 Jahre, Franz Tresch für 65 Jahre, Rosy Tresch, Regina Arnold, Werner Arnold-Trachsel, Wisi Gisler für 60 Jahre und Toni Trachsel, Anni und Wisi Walker zu 50 Jahren entgegennehmen.

Grosse Dankbarkeit

Ein besonderes Dankeschön galt Claudia Gisler (30 Jahre Samariterlehrerin) und Stefan Schuler (20 Jahre Samariterlehrer), die leider als Samariterlehrer zurücktreten. Zum Schluss der GV dankte der abtretende Präsident dem Vorstand, den Samariterlehrern, allen Mitgliedern für ihr Mitgestalten im Samariterwesen sowie den Vertretern für ihr Erscheinen. Er wünschte im Weiteren allen viel Freude, lehrreiche und gute Erfahrungen für die Zukunft. Mit einer Tombola und bei gemütlichem Zusammensein fand der Abend einen würdigen Ausklang.

Verfasst von Claudia Nietlispach-Bissig.

Vlnr: Jeanette Arnold (Freimitglied), Toni Schuler, Agnes Kempf, Thomas Schuler, Stefan Schuler (alle Ehrenmitglieder), und Manuela Schuler (Freimitglied) wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet und geehrt.

Stefan Schuler wurde für 20 Jahre als Samariterlehrer, und Claudia Gisler für 30 Jahre als Samariterlehrerin gebührend gefeiert, sie treten beide von ihrer Funktion zurück.

Vorstand vlnr: Manuela Schuler (Vizepräsidentin), Wisi Arnold (abtretender Präsident), Mirjam Arnold (neugewählte Präsidentin), Bruno Gisler (Kassier), Jeanette Arnold (Materialverwalterin), und Trix Tresch (Aktuarin). Auf dem Bild fehlt Vorstandsmitglied Luzia Gisler (Ressortleiterin), ein Posten ist noch vakant.

Vlnr: Christian Gisler (TK-Chef und Samariterlehrer), Stefan Schuler und Claudia Gisler (Samariterlehrer*in) im Austritt, Peter Kempf (Samariterlehrer)