Delegiertenversammlung 2023 in Andermatt

Der Kantonalpräsident Roland Gamma begrüsst die Geehrten und deren Vereinspräsidenten zur Ehrung.

Ehrung für 25 Jahre Samaritertätigkeit

Ein Vierteljahrhundert in den Diensten des Samariterwesens, ob als Samariter, Vorstandsmitglied oder als Mitglied des technischen Kaders ist eine lange Zeit, welche auch viele Veränderungen mit sich gebracht haben. Trotzdem haben die Geehrten ihre Aufgaben immer pflichtbewusst erfüllt und wenn nötig Erste Hilfe geleistet.Vom Zentralvorstand Samariter Schweiz bedankt sich Theresia Imgrüth-Nachbur bei den Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz, den sie in ihren Vereinen und für die Bevölkerung leisten. Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, Mitglieder zu finden, die den Verein unterstützen und auch regelmässig mitmachen.

Delegiertenversammlung

Im Bodenschulhaus durfte Roland Gamma eine grosse Anzahl Delegierte aus den Vereinen, Ehrenmitglieder, sowie Vertreter:innen aus Gemeinde und kantonalen Ämtern begrüssen. Anschliessend konnte das Nachtessen genossen werden.

Nach dieser feinen abendlichen Stärkung wurde der Ablauf der Delegiertenversammlung wieder aufgenommen und speditiv durchgeführt.

Zum Einstieg in die Delegiertenversammlung begrüsst uns Peter Baumann, Gemeindepräsident von Andermatt, er freut sich sehr das die DV und Feldübung in Andermatt stattfinden. Er bedankt sich für die Einladung und stellt uns die Gemeinde Andermatt mit ein paar Eckdaten vor.

Wahlen

Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder: Andrea Echser Silenen und Karin Mangold Sekretärin Erstfeld. Neu gewählt wurde Gerhard Regli Andermatt für die zurückgetretene Barbara Buttliger.

Chef der Technischen Kommission ist neu, Christian Gisler Haldi.

Als Abgeordneter wurde Joe Zberg SV-Silenen und Ersatzabgeordnete Käthy Gisler SV-Spiringen wieder gewählt.

Nächste DV im Isenthal

Die Durchführung der nächsten DV im Isenthal am 19. April 2024 wurde einstimmig und mit grossem Applaus angenommen. Herzlichen Dank dem SV Isenthal und dem OK.

Roland Hartmann, Generalsekretär GSUD-Uri, bedankt sich für die Einladung. Er überbringt Grüsse von Regierungsrat Christian Arnold. Er bedankt sich für die geleistete Arbeit in den Dörfern, es sei ein wichtiger Beitrag für die Bevölkerung.

Marzio Medici, Präsident SRK-Uri überbringt Grussworte vom schweizerischen roten Kreuz. Er lobt den grossen Einsatz und die Zusammenarbeit der Samariter in der Bevölkerung und hofft weiterhin auf gute zusammen Arbeit.

Der Präsident bedankt sich bei all unseren Partner-Organisationen, den Behörden und allen, die uns Samariter in irgendeiner Weise unterstützen. Bei allen Vereinsvorständen und dem technischen Kader bedankt er sich für ihr «Durchhalten» in der vergangenen schwierigen Zeit, ihre sehr gute Arbeit und Unterstützung. Zu guter Letzt dankt er allen Samariterinnen und Samaritern, die täglich da sind, wenn man sie braucht.

Von links, Sonja Walker SV Flüelen, Peter Gisler SV Bauen, Sandra Volken und Helen Bissig SV Flüelen

Vorstand: vorne von links: Roland Gamma Präsident, Gerhard Regli neu, Toni Jauch abtretender TK-Chef, Barbara Buttliger

Hinten von links: Karin Mangold, Christian Gisler TK Chef neu, Echser Andrea, Schuster Cornelia, Gisler Manuela

Bericht Manuela Gisler KIP