95. Delegiertenversammlung des Samariterverbandes Uri

Im schwarzen Uristier durfte Roland Gamma eine grosse Anzahl Delegierte aus den Vereinen, Ehrenmitglieder, Gäste aus benachbarten Verbänden, aus Gemeinde und kantonalen Ämtern begrüssen. Anschliessend konnte das Nachtessen genossen werden.

Freitag, 8. April 2022, Restaurant zum schwarzen Uristier, in Altdorf

Der Kantonalpräsident Roland Gamma begrüsst die Geehrten und deren Vereinspräsidenten zur Ehrung. Er freut sich sehr, dass die Ehrung wieder durchgeführt werden kann ohne Masken und Zertifikat.

Die Geehrten, welche über 25 Jahre Samaritertätigkeit zurückschauen können, haben ihre Aufgaben immer pflichtbewusst erfüllt und wenn nötig Erste Hilfe geleistet. Er hofft, dass auch das Gesellschaftliche in dieser Zeit nicht zu kurz kam und sie manch gemütliche Stunde mit anderen Gleichgesinnten verbringen konnten. Er ist sich sicher, dass der eine oder andere eine lustige Episode aus vergangenen Zeiten erzählen könnte.

Auch Theresia Imgrüth vom Zentralvorstand des SSBs bedankt sich bei den Geehrten für Ihren unermüdlichen Einsatz, den sie in ihren Vereinen und für die Bevölkerung leisten.

Die Ehrung wurde von der Pan-Uri musikalisch umrahmt.

Nach dieser feinen abendlichen Stärkung wurde der Ablauf der Delegiertenversammlung wieder gestartet und speditive durchgeführt.

Bernhard Schuler Gemeinderat von Altdorf begrüsst alle Teilnehmenden und heisst sie herzlich willkommen. Er bedankt sich für die Einladung, welcher er mit Freude Folge leistete. Bernhard Schuler bedankt sich im Namen der Gemeinde Altdorf für die grossartige, freiwillige Arbeit, welche wir mit viel Herzblut leisten und auch leben.

Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Roland Gamma Schattdorf Präsident, Cornelia Schuster Göschenen, Manuela Gisler Unterschächen und Barbara Buttliger, Altdorf (1 Jahr).

Zeit für ein Danke…Theresia Imgrüth Vertreterin des Schweizerischen Samariterbundes bedankt sich für den unermüdlichen Einsatz, während der Corona Zeit. Eine schwierige Zeit für die Vereine, leider gibt es auch Vereine, die sich aufgelöst haben. Ja, unsere Gesellschaft verändert sich!

Sie berichtet auch, dass der SSB Finanziell auf Kurs ist und bereits das vierte Jahr mit Gewinn abschliessen konnte. Der SSB wird auch vom Roten Kreuz unterstützt.

Regierungsrat Christian Arnold, begrüsst alle Anwesenden und bedankt sich für die Einladung. Er lobt den Jahresbericht, und die Arbeitsgruppe «Zukunft Samariter Uri». Es sei wichtig sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Das Thema Veränderung, Umbruch betrifft die ganze Welt. Weiter lobt er die Freiwilligenarbeit und erwähnt, wie wichtig das sie ist.

Dany Häfliger, Leiter vom Rettungsdienst, berichtet über die Firstresponder. Seit dem 1. Januar 2021 kann die obligatorische Veranstaltung online besucht werden. Er berichtet weiter, dass es in der Zentralschweiz 1712 einsatzfähige Firstresponder gibt. Allein im Kanton Uri sind es Total: 165. Die Urner sind mit 4 Minuten 15 Sekunden, am schnellsten am Einsatzort im Vergleich mit der Zentralschweiz.

Zum Schluss bedankt sich der Präsident bei all unseren Partner-Organisationen, den Behörden und allen, die uns Samariter in irgendeiner Weise unterstützen. Bei allen Vereinsvorständen und dem technischen Kader bedankt er sich für ihr «Durchhalten», ihre großartige Arbeit und Unterstützung. Zu guter Letzt dankt er allen Samariterinnen und Samaritern, die täglich da sind, wann und wo immer man sie braucht.