Kaderweiterbildung 2023

Kader der Samaritervereine treffen sich zur obligatorischen Weiterbildung.

Am Samstag 28.Oktober 2023 fand der kantonale Weiterbildungstag für das Urner Samariterkader statt. In den Räumlichkeiten der Landwirtschaftlichen Berufsbildungsschule Seedorf haben die Samariter:innen ideale Bedingungen vorgefunden, um ihr Wissen in Theorie und Praxis zu üben und zu vertiefen.

Die verschiedenen Vorgehensweisen wie XABCDE Schema, SAMPLERS, BLS / AED gehören für das Kader zu ihrem Grundwissen und ist trotzdem auch für sie sehr wichtig, diese Themen immer wieder zu üben.

Bei den verschiedenen Fallbeispielen wie Z.B. Notfälle bei Kleinkindern, Heimlich-Manöver, Epianfall ect. konnten die Teilnehmer das Geübte besprechen und diskutieren, was gut war oder was noch verbessert werden kann.

Die Instruktoren Zwyer Claudia und Gisler Christian, sowie Rettungssanitäterin Zgraggen Claudia hatten ein wachsames Auge auf die 21 Teilnehmer.

Das aufgefrischte Wissen geben die ausgebildeten Kaderleute in den Vereinen an ihre Vereinsmitglieder weiter, um auf den zahlreichen Postendiensten das Wissen für die Urner Bevölkerung anzuwenden.

Über das ganze Jahr verteilt finden im ganzen Kanton diverse Kurse wie z.B. Nothelferkurs und BLS/AED-Kurse statt. Diese Kurse stehen der gesamten Bevölkerung zur Verfügung. Über die Website samariter-uri.ch können die entsprechenden Kurse gebucht werden.