97. Delegiertenversammlung des Samariterverbandes Uri

Freitag, 19. April 2024, Turnhalle in Isenthal.

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Urner Samariterverbandes wurde durch den Samariterverein Isenthal organisiert.

Vor der DV wurden langjährige verdiente Samariterinnen und Samariter geehrt. Dabei durfte Kantonalpräsident Roland Gamma 5 Samariterinnen und Samariter begrüssen. Sie alle hatten 25 Jahre grosse und wertvolle Arbeit im Samariterwesen geleistet. Theresia Imgrüth-Nachbur, Vertreterin Samariter Schweiz, hat sich mit Achtung und anerkennenden Worten für dieses jahrelange Engagement zum Wohle unserer Mitmenschen bedankt. Gleichzeitig betonte sie auch, dass es in der heutigen Zeit immer wichtiger werde, durch Freiwilligenarbeit das soziale Umfeld zu unterstützen.

In der Turnhalle durfte Roland Gamma eine grosse Anzahl Delegierte aus den Vereinen, Ehrenmitglieder, Gäste aus benachbarten Verbänden sowie Vertreter:innen aus Gemeinde und kantonalen Ämtern begrüssen. Anschliessend konnte das Nachtessen genossen werden.

Nach dieser feinen abendlichen Stärkung wurde der Ablauf der Delegiertenversammlung wieder aufgenommen und die ordentlichen Geschäfte speditiv durchgeführt.

Zum Einstieg in die Delegiertenversammlung begrüsst uns Patrick Zurfluh, Gemeindepräsident von Isenthal. Er freut sich sehr, dass die DV im Isenthal stattfindet. Er bedankt sich für die Einladung und stellt uns die Gemeinde mit ein paar Eckdaten vor.

Wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder: Roland Gamma Schattdorf als Kantonalpräsident, Cornelia Schuster Göschenen und Manuela Gisler Unterschächen.

Von der Technische Kommission Claudia Zwyer Sisikon, Toni Jauch Saas-Fee, Claudia Zgraggen Attinghausen Rettungssanitäterin und Paulena Grueva als Verbandsärztin

Als Abgeordnete wurde Andrea Echser SV-Silenen und Abgeordneter Daniel Ghenzi SV-Wassen wiedergewählt.

Die Samaritervereine Attinghausen und Seedorf haben sich zur Verfügung gestellt die nächste DV mit Feldübung am 11. April und 12. April 2025 durchzuführen. Es wurde einstimmig und mit grossem Applaus angenommen. Herzlichen Dank dem SV Attinghausen und Seedorf fürs organisieren.

Christian Arnold Regierungsrat GSUD-Uri, bedankt sich für die Einladung und für die geleistete Arbeit in den Dörfern, es sei ein wichtiger Beitrag für die Bevölkerung.

Theresia Imgrüth-Nachbur lobt die gute zusammen Arbeit der Vereine und ermuntert die Anwesenden so weiterzumachen.

Der Präsident bedankt sich bei all unseren Partner-Organisationen, den Behörden und allen, die uns Samariter in irgendeiner Weise unterstützen. Bei allen Vereinsvorständen und dem technischen Kader bedankt er sich für ihr «Durchhalten» in der vergangenen schwierigen Zeit, ihre sehr gute Arbeit und Unterstützung. Zu guter Letzt dankt er allen Samariterinnen und Samaritern, die täglich da sind, wenn man sie braucht.

Gisler Manuela

KIP Samariterverband Uri

Von links nach rechts: Kantonalpräsident Roland Gamma, Stefan Schuler SV Bürglen, Rita Bissig SV Spiringen, Margrith Ziegler SV Flüelen, Sonja Indergand SV Silenen, Mathias Zgraggen SV Erstfeld, Theresia Imgrüth-Nachbur Samariter Schweiz

Von links nach rechts: Toni Jauch Instruktor SV Isenthal, Claudia Zwyer Instruktor SV Sisikon und TK-Chef Christian Gisler SV Bürglen